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Kursprogramm

Als WONNEMAR Fitness Club-Mitglied ist die Teilnahme an den Kursen inklusive.

Wir bieten dir ein vielseitiges Kursprogramm. In unseren abwechslungsreichen Kursen erreichst du nicht nur effektive Trainingserfolge und Körperbewusstsein, sondern bringst auch Körper, Seele und Geist in Einklang. Bei uns trainierst du ganz ungezwungen in der Gruppe. Mit toller Musik und netten Mitstreitern kommt die gute Laune von allein.

Freu dich auf klassische Fitnesskurse, Entspannungskurse, Kraft- und Ausdauerkurse sowie Aquakurse und viele weitere interessante Angebote.

Trink, so viel du möchtest – die Getränke im WONNEMAR Fitness Club sind bei allen Vertragsarten inklusive!

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NEU: Klimatisierter Kursraum

Hier fühl ich mich wohl.

Im WONNEMAR Kursraum wird zwar weiterhin gut geschwitzt, aber nicht weil es zu heiß ist. Denn WONNEMAR hat seinem Kursraum eine Klimaanlage spendiert. Freu dich auf weiterhin erfolgreiche und motivierende Fitnesskurse.

Kursplan im Fitness- und Gesundheitsclub gültig ab dem 11.09.2017

Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
9:15 - 10:00 Uhr Präventionskurs Aqua-Gymnastik   Präventionskurs Aqua 50+   Präventionskurs Aqua-Gymnastik
10:15 - 11:00 Uhr Präventionskurs Aqua-Jogging        
10:30 - 11:15 Uhr     Vital 50+   Rückenfit
11:15 - 12:00 Uhr          
11:30 - 12:00 Uhr     Easy - Line   Easy - Line
14:00 - 14:30 Uhr       Easy - Line  
17:00 - 17:30 Uhr Power Rücken        
17:00 - 17:45 Uhr   Bauch-Beine-Po     Langhantel - Training
17:15 - 18:00 Uhr     Spinning    
17:40 - 18:10 Uhr Schlingentraining        
18:00 - 18:30 Uhr         Schlingentraining
18:00 - 18:45 Uhr   Rückenfit Aqua-Jogging Boot-Camp  
18:15 - 19:00 Uhr     Step    
18:30 - 19:30 Uhr Yoga 1h        
18:45 - 19:30 Uhr         Pilates (von Oktober - April)
19:00 - 19:45 Uhr   NTC   Präventionskurs Aqua-Fitness  
19:00 - 20:00 Uhr       ZUMBA®  
19:15 - 20:00 Uhr     Pilates    

Fitness-Kurse

In diesem Gesundheitskurs wird sich bei der Übungswahl gezielt auf den Rumpf, dessen Mobilität, Kräftigung und Beweglichkeit in Verbindung mit der richtigen Atmung konzentriert. Mit entsprechenden Kleingeräten werden darüber hinaus das Gleichgewicht, die Körperhaltung sowie die Körperwahrnehmung geschult. Rückenschonende Alltagsempfehlungen runden das Programm ab.

Der Kurs Vital 50+  ist für unsere Mitglieder in den besten Jahren, mit dem Schwerpunkt Koordiantion, die die Grundlage aller Alltags und Sportbewegungen bildet. Der Kurs ist die beste Therapie und Vorsorge gegen Gelenk- und Rückenschmerzen. Mit gezielten Übungen wird auch Kraft und Beweglichkeit trainiert.  Bei regelmäßiger Teilnahme an dem Kurs wird das Wort Gelenk- und Rückenschmerzen für dich bald ein Fremdwort sein.

Ein „Muss“ für alle, die ihre „Problemzonen“ Bauch, Beine und Po durch entsprechende dynamische Straffungsübungen mit oder ohne Hilfsmittel in die gewünschte Form bringen wollen. Führe mit Anleitungen unserer Fitnesstrainer spezielle Übungen zur Kräftigung und Straffung von Bauch, Beine und Po durch.

Ausdauer - Kurse

Ein unvergleichliches Training für Herz- und Kreislauf und für eine optimale Fettverbrennung auf stationären Spinning-Rädern. Jeder findet sein persönliches Belastungsniveau durch individuelle Belastungsdosierungsmöglichkeiten und motiviert durch mitreißende Musik.

Aerobic war gestern, Zumba ist heute. Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Beim Zumba sind die Bewegungen nicht standardisiert, sondern jedes Lied erhält passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil seine eigene Choreografie.

Erlebe im WONNEMAR Fitnessclub einen dynamischen, aufregenden und effektiven Tanzkurs, in dem lateinamerikanische und internationale Musik verschmelzen. Zumba ist gleichzeitig ein intensives Intervalltraining durch den Wechsel von schnellen und langsamen Rhythmen.

Hast du Spaß an der Musik und kreativen Bewegungen. Dann lass beim Ganzkörpertraining Zumba die Kalorien purzeln.

Kraft- / Ausdauer Kurse

Im Easy Line Zirkel absolvierst du verschiedene Übungen an neun Geräten. Nach ca. 20 Minuten bist du einmal ganz „durch“ und hast dabei alle vergessenen Muskeln bis an deine persönliche Grenze gefordert. Nach einem weiteren Durchgang von 10 min ist der Stoffwechsel sowie die Fettverbrennung für rund 15 Stunden um 50% erhöht. Hier ein Vergleich: Nach jedem normalen Ausdauertraining, wie Joggen oder Radfahren, hält dieser Effekt nur ca. eine Stunde.

Dein Ziel des Kurses:

  • Verbesserte Kraftausdauer
  • Förderung des Fettstoffwechsel
  • Blutdrucksenkend

Beim Easy Line Zirkel trainierst du gesundheitsorientiert im Rahmen deiner persönlichen Möglichkeiten Das Training ist leicht, kurzweilig und hoch effektiv.

NTC ist ein funktionelles Intervalltraining, indem du Ergebnisse erzielen kannst, die weit über das hinausgehen, was mit herkömmlichen Trainingsmethoden möglich ist.

Egal ob Leistungs- oder Hobbysportler, NTC ist inspirierend und somit eine motivierende und messbare Trainingsmethode die mental und geistig fordert.

Du wirst bereits nach einigen Kursen eine Verbesserung deiner körperlichen Leistung in folgenden Bereichen feststellen:

  • Kraft
  • Ausdauer
  • Schnelligkeit
  • Flexibilität
  • Koordination
  • Körperliche Balance
  • Core (Rumpfmuskulatur)

NCT vermeidet Leistungsplateaus, indem immer wieder neue Trainingsherausforderungen gestellt werden

Es führt dazu, dass Körper und Geist bei jeder Einheit aufs neue gefördert werden, was zu einer erhöhten sportlichen Leistung beträgt.

Bootcamp ist eine Mischung aus Drill- und Boxpower und für jeden gesunden Sportbegeisterten, der sich auch bis an seine körperliche Leistungsgrenze testen will,  geeignet.  Beim Bootcamp steigerst du deine Ausdauer und Schnelligkeit, die Fettverbrennung wird angekurbelt und auch der Kraftanteil ist nicht zu unterschätzen.

Schlingentraining ist eine Ganzkörper-Trainingsmethode mit Hilfe eines Seil- und Schlingensystems. Kräftigungsübungen werden mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt und beruhen auf dem Prinzip der Instabilität. Dabei kannst du ganze Bewegungsabläufe simuliert werden. Durch diesen Aspekt wird neben der Kräftigung der Muskeln auch die Muskelkoordination verbessert. Das Schlingentrainingwurde von Physiotherapeuten entwickelt und ist daher sehr funktional.

Das Besondere an dieser Art von Kraft-, Koordinations- und Stabilisierungstraining ist, dass die Tiefenmuskulatur stark trainiert wird. Aufgrund der instabilen Lage, die der Körper zum Beispiel in der Schräglage einnimmt, ist er stets gezwungen gegen die Schwerkraft zu arbeiten. Im Gegensatz dazu bist du beim klassischen Krafttraining an Maschinen oft eingespannt, damit man ganz isoliert bestimmte Muskeln ansprechen kann.

Mit dem Sling-Trainer trainierst du hauptsächlich die Kraftausdauer, durch den Einsatz des eigenen Körpergewichtes. Es werden dabei vor allem die tiefliegenden, gelenksnahen, kleinen Muskeln trainiert[1]. Alle Übungen am Schlingen-Trainer wirken sich positiv auf die intramuskuläre Koordination bzw. auf das Zusammenspiel der Muskelgruppen und die Rumpfstabilität aus. Das Prinzip beruht darauf, dass das eigene Körpergewicht in instabilen Lagen in Balance gehalten werden muss und der Rumpf die ganze Zeit seine Stabilität aufrecht erhält.

Das Langhanteltraining setzt auf Grundübungen wie Kreuzheben, Rudern, Ausfallschritt, Kniebeuge, Umsetzen, Bankdrücken, Bizepscurl und Trizepsdrücken. Es wird während des Kurses eine Langhantel sowie eine Kurzhantel benutzt und nur einseitig bestückt. Dadurch erfährst du eine größere Übungsvielfalt. Alle Techniken werden vom Trainer erklärt und vorgeführt. Das Training ist ein risikofreies und sicheres Training.

Ziel des Langhanteltrainings ist der Aufbau von Muskulatur bzw. Ausbau der Muskelkraft, häufig aber auch Gewebestraffung z.B. während einer Diät.

Das Langhanteltraining orientiert sich dabei an der klassischen Trainingswissenschaft, indem die Übungen gestaffelt sind mit wenigen Wiederholungen und periodisch ausgeübt werden.

Entspannungskurse

Grundsätzlich hat Yoga einige positiv bewertete Effekte sowohl auf die physische als auch auf die psychische Gesundheit. Erlebe in unserem Yoga-Kurs das ganzheitliche Konzept aus Körperübungen, Atem- und Entspannungstechniken, Konzentrationsübungen und Meditation. Du kannst Abschalten, die Seele baumeln lassen und noch gleichzeitig deine innere Harmonie in Einklang bringen.

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung.

Ziel des Kurses ist Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Koordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

Mit dem Kurs Pilates schaffst du Bewusstsein für die eigene Mitte, erhöhst die Lebensfreude, förderst Harmonie und Entspannung im Alltag

Wasserkurse

Nach Musik wird mit gymnastischen Übungen im Wasser unter Einsatz von verschiedenen Kleingeräten oder anhand des natürlichen Wasserwiderstandes die Muskulatur sowohl gekräftigt als auch gestrafft. Die Kraft- und Koordinationsübungen sind schonend für Gelenke, Sehnen und den Rücken. Außerdem wird die Ausdauer verbessert. Perfekt für ein gesundes Herz-Kreislaufsystem.

Mittels Auftriebshilfe (Aqua-Jogging-Gürtel) wird in diesem Kurs im tiefen Wasser eine Laufbewegung ausgeführt - identisch wie an Land, trotz fehlendem Bodenkontakt. Bei dem Herz-Kreislauftraining werden Arme, Beine, Po und Rumpf trainiert. Durch das Aquajogging wird Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gesteigert. Ein sehr intensives und gelenkschonendes Gesundheitstraining im schwerelosen Zustand

Im flachen Wasser werden gelenkschonende Übungen für den ganzen Körper, zum Teil auch mit Zusatzgeräten durchgeführt. Wir nutzen die spezifischen Eigenschaften des Wassers für die Entwicklung von Gleichgewicht, Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer. Ein muss für alle, die eine gelenkschonende Bewegung bevorzugen.

Kursprogramm

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Präventionskurse

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Rehasport & Funktionstraining

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